Dr. Meyering

Königlicher Bezirksarzt 1. Klasse sowie zuständiger Gerichtsarzt.

© Alphonse Bertillon / Public domain
»Gryszinski und Voglmaier verließen gemeinsam mit dem Gerichtsarzt den Raum, betraten das benachbarte Gewölbe und staunten nicht schlecht: Eine bestimmt zehn Meter lange Tafel aus mehreren schweren Holztischen war hier aufgebaut, die vollgestellt war mit ungewöhnlichen Messgeräten, Instrumentarien und geheimnisvollen Apparaten. »Was ist denn das?«, rief Gryszinski aus. »Das«, erklärte Meyering stolz, »ist mein anthropometrisches Labor. Ein Parcours aus Geräten, mit deren Hilfe wir eines Tages ein jedes verbrecherisches Individuum bis in seine letzte Haarwurzel hinein vermessen können.« Gryszinski staunte. Er hatte nicht gewusst, was für ein kriminalistischer Pionier Meyering war.« (aus: Der falsche Preuße)
© Hans Gross Kriminalmuseum der Universität Graz
»›Endlich‹, flüsterte Meyering.
Bevor Gryszinski etwas sagen konnte, fiel der Arzt auf die Knie und zog Zentimetermaß, Lupe, Zirkel und allerlei weitere Gerätschaften hervor, die der Mediziner vermutlich in aller Verschwiegenheit in seinem anthropometrischen Labor entwickelt hatte.« (aus: Das wahre Motiv)
»Meyering zog an einer starken Zigarre und bot dem eintretenden Gryszinski ebenfalls eine an, der sich dankend aus dem ärztlichen Humidor bediente. Zigarre und Obduktion gehörten aus seiner Sicht einfach zusammen, das Rauchen beruhigte die Nerven, der Qualm überdeckte gnädig den unangenehmen Leichengeruch.« (aus: Das wahre Motiv)
© Hans Gross Kriminalmuseum der Universität Graz